Am Fushimi Inari Berg in Kyoto befindet sich mein, von Bambuswald und Wasserfällen umgebenes Atelier.
In solch einer reichhaltigen natürlichen Umgebung schnitzte und reparierte ich bereits Buddha Statuen, Teebaum-Puppen und Volkskunst.
"Ich erhalte Kraft (ki) von der Natur und schnitze Holz (ki) mit meinem Geist (ki)" - übersetzt aus einem japanischen Gedicht
Mit solch einer Denkensweise schaffe ich meine Holzschnitzereien.


Teebaum-Puppen

Am Ende der Edo Periode wurden Teebaum-Puppen (Netsuke genannt) vom Teemeister Seisen Kambayashi(1801~70) geschaffen. Sie zeigen Frauen in traditioneller Teepflückkleidung.
Dem Teebaum wird Stärke nachgesagt, aufgrund der zahlreichen Wurzeln im Erdreich und dem stetigen Nachwachsen der Teebläter. Er symbolisiert Gesundheit, Fruchtbarkeit und verspricht glückliche Begegnungen.
Im Jahr 2011 begann ich Teebaum-Puppen zu schnitzen. Sogar bei den Bewohnern der Stadt Uji (welche diese Puppen kennen sollten), waren sie zu diesem Zeitpunkt nicht sehr bekannt. Ich begann die Puppen bei Teeevents in Uji gelegentlich auszustellen (In Zusammenarbeit mit Herrn Masaru Tanaka, einem Kulturforscher). Mittlerweile denke ich, dass die Teebaum-Puppen immer mehr an Bekanntheit gewinnen.
Heutzutage trinken nicht mehr so viele Leute den japanischen Tee auf traditionelle Weise. Ich möchte den Leuten die Möglichkeit bieten, den Tee von Uji kennenzulernen und zu trinken.
Ebenso möchte ich das Schnitzen der Puppen weiterführen und sie als Teil meines Lebenswerks vorstellen.

( translated by  Kenan Yavuz,Germany)